
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands hat 1990 der Landkreis München eine Zusammenarbeit mit dem Landkreis Dresden begonnen, beides sog. Ringlandkreise um ihre jeweiligen Landeshauptstädte in Bayern und Sachsen.
Im Zusammenhang dazu erfolgte ein Besuch mit Besichtigungsfahrt in den Landkreis Dresden. Dabei ergaben sich Gespräche unseres Bürgermeisters mit Vertretern der Gemeinde Liegau-Augustusbad, die dann zur kommunalen Zusammenarbeit führten”.
Die Gemeinde Aschheim hat nach der Wende im Jahr 1990 die Gemeinde Liegau-Augustusbad im Rahmen der Aufbauhilfe durch die Überlassung von technischem Gerät, u.a. einem Schneepflug für den Bauhof, sowie einem Regalsystem für die Bücherei zu jeweils einem Verkaufspreis von 1,00 DM unterstützt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Aschheim hat sich mit der Übergabe des Löschfahrzeugs LF 8 an die Freiwillige Feuerwehr Liegau-Augustusbad im Jahr 1992 an der Aufbauhilfe beteiligt.
In der Gemeinderatssitzung am 22. Oktober 1991 wurde die Kommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Liegau-Augustusbad im Landkreis Dresden beschlossen. Die Gemeinde liegt vom Stadtzentrum Dresden ca. 17 km entfernt und hatte damals 1.650 Einwohner bei einer Flächengröße von 3,51 qkm. Im Gemeindeleben waren 1991 zwei Anglervereine, der Sportverein-Chemie-Liegau und die Freiwillige Feuerwehr aktiv. Seit April 1995 ist die Gemeinde Liegau-Augustusbad ein Ortsteil der Stadt Radeberg und wechselte zusammen mit dieser bei der Kreisreform Sachsen 2008 vom Landkreis Dresden zum Landkreis Bautzen.
Am 17. Juli 2010 unterzeichneten der damalige Ortsvorsteher Peter Adler († 19.09.2010), der damalige Oberbürgermeister von Radeberg Gerhard Lemm, sowie der damalige Bürgermeister von Aschheim Helmut J. Englmann den Kommunalen Freundschaftsvertrag. Im November 2011 fuhr eine kleine Delegation unter der Leitung von Alex Wäspy, Horst Peter und Achim Jänsch nach Liegau-Augustusbad und hat in der damaligen Silberdiele die ersten Kontakte geknüpft.
In den letzten Jahren besuchten der Burschenverein und die Blasmusik zu verschiedenen Anlässen die Partnergemeinde. Der Heimatverein und der Anglerverein von Liegau-Augustusbad waren auch regelmäßige Besucher in Aschheim. Zwischen den Feuerwehren und den Fußballern haben sich intensive gegenseitige Besuche im Rahmen von Festen und Fußballturnieren entwickelt. Die regelmäßigen Besuche des Aschheimer Komitees in Sachsen, wie zu Sommerfest, Teichfest und Stadtfest waren immer eine Bereicherung. Es fanden auch bereits zwei gemeindliche Reisen von Aschheimer Senioren in den Jahren 2016 und 2022 nach Liegau-Augustusbad statt. Bis Mitte 2023 haben fast 750 Personen an diesen Reisen/Besuchen teilgenommen. Aus einer kommunalen Freundschaft ist die heutige Partnerschaft entstanden.